Startseite » Kraulen lernen für Anfänger: So schaffst du es!

Kraulen lernen für Anfänger: So schaffst du es!

by Isabell Deuer

Du willst als Anfänger das kraulen mit der richtigen Technik lernen? Jeder, der es selbst schon einmal probiert hat, weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Mit diesen Tipps schaffst es auch du!

Das kraulen. Ein halbes Mysterium des Wassersports. So gut wie jeder hat es schon einmal versucht und hat als Anfänger feststellen müssen, dass das weitaus weniger Spaß macht, als es eigentlich aussieht. Meistens ist nach drei Zügen Schluss und man hat das Gefühl, dass man nicht voran kommt und die Luft ist auch permanent zu knapp. Man fuchtelt buchstäblich mit den Armen im Wasser herum und könnte einer Windmühle bei Windstärke 12 Konkurrenz machen.

Aber wie das nun mal so ist, auch kraulen kann man als blutiger Anfänger lernen. Und man braucht noch nicht mal viel – bis auf vielleicht das Seepferdchenabzeichen, einen Badeanzug, Schwimmbrille und eine Badekappe (nichts ist nerviger, wenn einem die Haare ständig im Gesicht rumhängen). Wie du die Hilfsmittel Pullboy und Paddel beim kraulen einsetzt und damit deine Technik verbesserst, kannst du hier nachlesen.

Eine Sportlerkarriere braucht ihr auch nicht vorweisen, ist alles unnötig. Als ich mit dem kraulen anfing, konnte ich problemlos  zig Kilometer joggen. Als ich dann versuchte ernsthaft und mit der richtigen Technik zu kaulen, war meine bis dahin vorhandene Fitness quasi unnütz. Nach 25 m war ich fix und fertig und hab mich gefragt, ob ich jemals in meinem Leben Sport betrieben habe. Ganz davon abgesehen, war ich einfach vollkommen überfordert, meine Beine UND gleichzeitig meine Arme zu bewegen. Wer schon mal probiert hat Schlagzeug zu spielen, weiß was ich meine.

 

Kraulen lernen für Anfänger

 

Also paddelte ich in dem See unweit von uns entfernt herum und war nach ein paar Metern so aus der Puste, als hätte ich einen Halbmarathon gelaufen.

Wenn man keinen eigenen Trainer hat, ist das spätestens der Zeitpunkt, an dem man auf Youtube nach Videos zum Thema kraulen für Anfänger sucht. Und das habe ich gemacht. Nachdem ich gefühlte 5000 Videos angesehen habe kann ich sagen: In der Theorie ist alles einfacher als in der Praxis, aber das ist bei so gut wie allem so. Viele Videos haben mich auch überhaupt nicht weitergebracht, obwohl ich das dort gesagte umsetzte. Dieses Video hier  hat mir allerdings wirklich beim lernen der richigen Technik geholfen:

 

 

Kraulen kurz und knapp für Anfänger und Olympiaweltmeister in Spe zusammengefasst:

 

  • Stellt euch vor, eure Hände wären Löffel und ihr wollt eine Schüssel Teig auslöffeln. Mit der Schaufelbewegung schaufelt ihr den Teig (das Wasser) zu euch.
  • Bei der Schaufelbewegung den Arm nahe am Körper entlangführen.
  • Ist der linke Arm nach vorne gestreckt, auf der rechten Seite ausatmen und umgekehrt.
  • Körperspannung! Beim einatmen dreht ihr euch auf die Seite, damit ihr gut Luft bekommt. Den Kopf hebt ihr nicht und schaut beim einatmen nach hinten (das hatte ich eine ganze Weile nicht gemacht und bekam jedesmal ziemliche Genickschmerzen, weil ich den Kopf immer hochgehoben habe)
  • 3 Armzüge, währenddessen ruhig und langsam komplett unter Wasser ausatmen.
  • Dabei die ganze Zeit die Beine schön durchstrecken und paddeln.

Was ich wichtig finde zu erwähnen, ist die Körperspannung. Zu Anfang lag ich wie eine gekochte Spaghetti im Wasser. Und wie will man da bitte gescheit atmen, ohne den Kopf wie eine Giraffe aus dem Wasser zu strecken. Die Lösung war so simpel wie einfach: Man muss sich einfach ein wenig auf die Seite drehen. Schon hat man das Problem gelöst und man bekommt ausreichend Luft. Mir war das nicht klar gewesen, aber letztendlich ist das natürlich logisch.

Macht ruhige, gleichmäßige Bewegungen. Es bringt nichts, wenn ihr direkt sofort mit Highspeed loslegt. Meistens leidet die Technik darunter und um Schnelligkeit kümmern wir uns erst, wenn die Technik stimmt und man eine Weile am Stück kraulen kann.

Versucht bei der Kraulbewegung das Wasser mit Kraft von euch nach hinten zu schieben. Ich weiß, dass ist nicht immer einfach und nach einer Weile werden die Arme sowieso schwer und man platscht einfach nur noch mit ihnen auf die Wasseroberfläche. Aber habt ihr ersteinmal ein paar Einheiten im Wasser hinter euch gebracht, kommt das von alleine.

Ihr könnt nicht mehr? Das ist weder peinlich noch schlimm. Auf den Rücken mit euch und einen Seestern machen. Wenn ihr durchgeatmet habt, geht’s weiter.

45 min als Anfänger reichen vollkommen. Danach werdet ihr 400 kcal verbraten haben und platt sein, versprochen!

Nach meiner ersten Krauleinheit hatte ich den halben See im Ohr und gefühlte 5 Liter Wasser geschluckt. Aber im Sommer gibt es für mich nichts besseres, als ins kühle Nass zu springen. Und das lernen der richtigen Armbewegungen ist gar nicht mal so schwer.

 

Kraulen für Anfänger

 

Muskelkater? Wo tut’s weh?

Ja, den gibt’s auch beim kraulen. Und zwar am Trizeps (Unterseite des Oberarms), Schultern und am Hintern (durch die Paddelbewegungen der Beine).

 

Unnützes Wissen zum Thema schwimmen

  • Schwimmen in Sirup ist weder leichter noch schwerer als das Schwimmen im Wasser. Man kommt zwar in Sirup schwerer voran, kann sich aber besser abstoßen.
  • Das Schwimmen in Abwässerkanälen ist in Deutschland nur mit Genehmigung des zuständigen Amtes erlaubt.
  • 18,8 % der Berliner Kinder können nach der dritten Klasse noch nicht schwimmen.

3 comments

Auch interessant

3 comments

Yvonne 29. Juli 2018 - 5:43

Das ist ein klasse Blogpost! Und Fun Fact, ich war 10 Jahre beim DLRG und habe nie richtig kraulen gelernt, aber mich macht das auch nicht so spaß, bin mehr die Brust Schwimmerin

Reply
Isabell Deuer 30. Juli 2018 - 6:26

Dankeschön 🙂
Brustschwimmen ist auch super, das finde ich viel weniger anstrengend wie kraulen 😀 ich war früher auch mal eine zeitlang im DLRG, aber kraulen haben wir da auch nicht gelernt.
Das kraulen hat auch erst angefangen Spaß zu machen, als die Technik gestimmt hat.

Liebe Grüße!

Reply
Mona 30. Juli 2018 - 19:34

Ich habe ewig gebraucht, bis ich statt nur Brustschwimmen auch Kraulen konnte… Ich hätte die Tipps wahrscheinllich früher gebraucht 🙂
Liebe Grüße, Mona

Reply

Was denkst du?

%d