Startseite » 30 Day Shred – Level 1. Aller Anfang ist schwer

30 Day Shred – Level 1. Aller Anfang ist schwer

by Isabell Deuer

Jillian Michaels: 30 Day Shred: Der Beginn meiner sportlichen Laufbahn. Erfahrungsbericht zum Einsteigerworkout und vieles mehr.
Dieses Workout war sozusagen mein Anfang in Sachen Sport. Ich weiß gar nicht mehr, was mich dazu bewogen hat, auf einmal damit anzufangen. Bisher gings ja auch wirklich gut ohne irgendwelche sportliche Betätigung… aber wie so oft: die Vorher- Nachher Bilder im Internet haben mich dann doch motiviert, jeden Tag 30 min Zeit zu investieren und mich vor dem Fernseher abzumühen. Wir reden von dem Start des 30 Day Shred Programm von Jillian Michaels.

Das Programm ist in drei Level aufgebaut, welches man jeweils 10 Tage durchzieht. Es sind abwechselnd Kraft- und Ausdauerübungen dabei und man trainiert so den ganzen Körper. Als Equipment braucht man zwei Hanteln und evtl. eine Sportmatte. Am Anfang habe ich als Hantelersatz zwei Plastikflaschen genommen, die mit Wasser gefüllt waren.
Ablauf des Workouts: 3 min Kraft, 3 min Cardio, 1 min Bauch. Kurzes Aufwärmen, Training, Cooldown. Jillian hat noch zwei Mitstreiterinnen bei sich, die sie während der Zeit begleiten. Anhand des Fitnesslevels kann man so entscheiden, welchem Mädel man bei den Übungen folgen möchte. Eine der beiden zeigt die Anfänger-, und die andere die Fortgeschrittenenvariante.

Mein sportliches Level lag bei -100. Ich hatte 30 Jahre lang keinen Sport gemacht und das einzige Mal, als ich ein Fitnessstudio von innen sah, war der Tag, an dem ich eine Freundin vom Training abholte.

Mit Ernährung beschäftigte ich mich auch nicht, ich aß was ich wollte. Schon gesund und alles in Maßen, aber ich habe mich nicht strikt an eine Ernährungsform oder Plan gehalten. Von der Verteilung von Eiweiß, Kohlenhydraten usw. hatte ich ebenfalls keine Ahnung – kurz: Ich war total unsportlich und in allen Belangen ein Anfänger.

Aber hilft ja alles nix, so schlimm können eine halbe Stunde im ersten Level nicht sein. Als ich mir das Video vorher mal schnell durchgeguckt habe, sahen alle Übungen einfach und leicht zu schaffen aus (außer Liegestütze. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Werdet es noch merken)

Oder war es doch nicht so einfach?

Nun denn, ich absolvierte Level 1.

Ich bekam schon bei den Hampelmännern im Warmup Seitenstechen des Todes und in Gedanken wünschte ich mir ein Sauerstoffzelt herbei. Das war dann auch ungefähr der Punkt, an dem ich keinen Bock mehr hatte und mir wurde schmerzlich bewusst, wie unsportlich ich eigentlich wirklich war. Das restliche Warmup hab sogar ich hingekriegt, es war mit Arm- und Hüftenkreisen sehr Anfängerfreundlich.

Erste Übung: Liegestütze. Natürlich in der Anfängerversion. Nach zwei Stück kam ich nicht mehr hoch und blieb mit dem Bauch auf dem Boden liegen. Hätte ich die Augen geschlossen, wäre ich eingeschlafen und hätte von Schokomuffins geträumt.
Danach kamen Squats dran, bei denen man gleichzeitig die Hanteln mit den Armen hochdrückt. Ich weiß nicht, wie viele ich geschafft habe, aber es waren nicht viele. Richtig runter kam ich auch nicht und überhaupt. Fazit bis jetzt: Muskeln auch nicht vorhanden.
Ich kämpfte mich mehr oder weniger durch das erste Level und hab Jillian ziemlich oft verflucht. Ich bekam nichts wirklich hin, hatte Seitenstechen, selbst die Anfängerversion war sau schwer für mich. Wobei ich sagen muss, dass mir die ABS-Übungen am besten gefallen haben, die konnte ich nämlich zu 5%.

Nach dem Cooldown war ich froh, es geschafft zu haben. Es hat mich wirklich wahnsinnig angestrengt. In der Schnelligkeit wie die Ladys die einzelnen Übungen vormachten, war ich noch Lichtjahre entfernt. Meine Beine und Arme fühlten sich wie Pudding an und ich war gespannt, wie der Muskelkater ausfallen würde.

Der Muskelkater…

Ich habe genau eine Woche vor mich hingelitten und jeden Tag gejammert. Das war nicht mehr normal. Ich habe mich eine halbe Stunde angestrengt und hatte einen Tag danach solche Schmerzen, dass ich bei jeder Treppe die Krise bekommen habe. Selbst das normale Laufen war richtig schwer und ich fühlte mich 50 Jahre älter. Alles tat weh. Sogar Körperstellen, von denen ich dachte, es wären dort keine Muskeln vorhanden.

Dieser erste Schritt in Sachen Sport wird mir für immer in Erinnerung bleiben.

Durch den Muskelkater konnte ich natürlich nicht am nächsten Tag weitermachen, es ging einfach nichts mehr. Nach 7 Tagen startete ich dann den nächsten Versuch. Solange hat es gedauert, bis der Muskelkater weg war. Und ja, es ging die nächste Zeit besser. Langsam, aber stetig. 30 Day Shred Level 2, ich komme.

Hier geht es zum zweiten Level von 30 Day Shred.


3 comments

Auch interessant

3 comments

30 Day Shred - Level 3. Endspurt! - Sport oder Schokolade? 16. August 2017 - 8:24

[…] Hier geht es zum ersten Level von 30 Day Shred. […]

Reply
Anna 28. Februar 2018 - 8:58

ich muss so lachen- mir ging es genauso vor fast 3 Jahren bei meiner ersten Joggingrunde. Ich hatte vor, eine kleine Runde zu laufen. 6 Kilometer, es war schön sonnig . Im Wald …mein Mann sagte mir noch auf dem Parkplatz , die Runde wäre so einfach und man könnte sich überhaupt nicht verlaufen. Er lief eine andere Strecke , wir sollten uns wieder am Auto treffen …natürlich habe ich mich total verlaufen !!! Irgendwann ging es nur Berg hoch , es war steinig letztendlich habe ich 14 Kilometer mit 100 Gehpausen gemacht …dank der neusten Technik hat mich mein Mann dann mitten im Wald gefunden …nach dem ersten Lauf Tat mir alles weh, tagelang. Bin aber beim regelmäßigen Training geblieben und habe das Laufen lieben gelernt. Im Moment gehe ich allerdings viel lieber ins Fitness Studio , es ist angenehmer und wärmer. Liebe Grüße , Anna

Reply
Isabell Deuer 28. Februar 2018 - 10:32

Hallo Anna! 🙂 Da warst du aber bei deiner ersten Joggingrunde schon echt weit gekommen! Ich habe mit 200 m gestartet und danach wollte ich mich keinen Meter mehr bewegen. Kondition absolut bei Null und weniger 😀
Ich laufe mittlerweile auch mega gern, an der Schnelligkeit arbeite ich gerade (es ist sooo schwer, aus seinem Wohlfühltempo rauszukommen!) aber von nix kommt nix. Die 10 km schaffte ich Anfang Dezember und seitdem bin ich diese Entfernung schon öfter gelaufen. Fitnessstudio ist leider nicht so meins, aber ich habe mir schon so oft gesagt, wenn ich den Platz und das Geld hätte, hätte ich mir wohl schon längst ein Laufband zugelegt. Ich bin recht wetterfest, aber bei -20 Grad geh ich nicht mehr joggen 😀
Liebe Grüße!

Reply

Was denkst du?

%d