Startseite » Stirnlampe mit Rücklicht: Ledlenser H7R.2 Testbericht

Stirnlampe mit Rücklicht: Ledlenser H7R.2 Testbericht

by Isabell Deuer

In der Dunkelheit joggen, sehen und gesehen werden – die Stirnlampe Ledlenser H7R.2 mit Rücklicht erfüllt die Anforderungen ohne Probleme. Ein Testbericht.

Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir…
Gerade im Herbst/Winter ist es dunkel wenn man morgens das Haus verlässt und dunkel, wenn man abends wieder nach Hause kommt. Ich musste mich also auf die Suche nach einer Stirnlampe für meine Laufrunden machen, die meine persönlichen Anforderungen erfüllt:

  • Ausreichend wasserabweisend (IPX 6, IPX 4 ist für’s joggen im Regen zu wenig)
  • Akkubetrieben, einfaches Aufladen per USB
  • Rücklicht (laufe auch ein Stück an der Straße entlang)
  • Ausreichend Lumen für optimale Helligkeit
  • Gute Ausleuchtung meines Weges, stufenlose Einstellung des Lichtkegels sowie
  • Gute und einfache Bedienbarkeit, auch mit Handschuhen.

ipx schutzklassen

Wenn man also anfängt, sich im Internet umzusehen, trifft man auf die verschiedensten Hersteller. Zu allererst kam ich auf den schwedischen Hersteller Silva, der eine sehr große Auswahl an Stirnlampen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche anbietet.
Grundsätzlich gebe ich gerne für gute Qualität auch Geld aus. Aber hier hatte ich oft das Problem, dass entweder die von mir geforderte IPX Klasse nicht gewährleistet war oder die Stirnlampe mit Batterien betrieben wurde – auch besaß kein Modell ein Rücklicht. So hat einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht gestimmt.

Ich landete letztendlich bei Ledlenser und dem Modell H7R.2, was all das erfüllte, worauf ich Wert legte.

Stirnlampe Ledlenser H7R.2 mit Rücklicht

Ich bestellte die Stirnlampe und bin noch am selben Tag losgelaufen, als es schon dunkel war. Die Lampe ist richtig leicht und sehr bequem, da wackelt nichts auf dem Kopf. Mit einer maximalen Leistung von 300 Lumen ist sie so hell, dass man ohne Probleme im Wald laufen kann und trotzdem mit breitem Lichtkegel alles gut erkennen kann. Die volle Hellligkeit benutze ich eigentlich sehr selten, bei Nebel hat sie mir allerdings schon gute Dienste erwiesen. Eine Stirnlampe mit mehr als 300 Lumen finde ich für meine Zwecke zu viel. Ich klettere nicht in Höhlen und absolviere auch nachts keinen Langlauf auf unbeleuchteten Wegen.

ledlenser

Hinten am Kopf der Ledlenser befindet sich der Akku mit einem eingebauten roten Rücklicht, das gleichzeitig auch für das stufenlose Einstellen der Helligkeit verantwortlich ist. Dieser Drehschalter lässt sich auch mit Handschuhen noch einfach bedienen. Das Rücklicht ist nicht unbedingt sehr hell, hier könnte man durchaus noch nachbessern und eine helle LED verwenden.

Den Lampenkopf kann man in 5 verschiedene Positionen einstellen, je nachdem, wo man den Lichtkegel gerne hätte. Geht der Akku zu neige, wird man rechtzeitig durch ein Blinken an der Stirnlampe darauf aufmerksam gemacht.

Die technischen Daten:

  • 300 Lumen
  • Maximale Leuchtweite von 160 m mit fokussiertem Lichtkegel
  • 6 h Akkulaufzeit bei voller Lichtpower mit 300 Lumen, 14 h bei 200 Lumen und 60 h bei 20 Lumen
  • Schutzklasse IPX 6, Schutz vor starkem Strahlwasser
  • 164 g Gewicht

Stirnlampe Ledlenser H7R.2 mit Rücklicht

Fazit zum Ledlenser H7R.2:

Das allerwichtigste bei einer Stirnlampe ist die Tatsache, dass man von Autos rechtzeitig gesehen wird. Ich wurde schon ein paar mal auf mein Lämpchen angesprochen, gerade von Autofahrern, die mich von weitem erkannt haben. Viel zu viele Jogger sind immer noch ohne Stirnlampe unterwegs und dabei ist es so wichtig, dass man rechtzeitig auf sich aufmerksam macht – die kleinen Reflektoren an der Sportkleidung reichen dazu bei weitem nicht aus. Durch ein Licht auf dem Kopf ist das Verletzungsrisiko auch viel geringer, gerade wenn man im Wald unterwegs ist.

Hier könnt ihr beim Kauf nichts falsch machen. Und falls ihr mal nach Diamanten im Berg buddelt, könnt ihr sie ebenso verwenden – nicht nur beim joggen.
Meine Empfehlung: Zu empfehlen.


4 comments

Auch interessant

4 comments

LOVE, CARA! 3. November 2017 - 16:44

Na klingt doch nach einen Top-Produkt. Hab noch einen schönen Abend. LG

Reply
Mona 3. November 2017 - 19:07

Ich finde es ja wirklich beeindruckend, dass man so konsequent joggen geht, wenn nötig sogar mit Stirnlampe!
Liebe Grüße, Mona

Reply
Sarah 6. November 2017 - 12:59

Ach sehr cool! Ja so eine Stirnlampe ist jetzt im Herbst/Winter sicher super!
Könnt ich auch gebrauchen 🙂
Liebst, Sarah von Belle Mélange

Reply
5 Monate joggen - Ein Rückblick - Sport oder Schokolade? 6. November 2017 - 14:07

[…] es ist mir viel zu heiß. Der Herbst/Winter ist da wie für mich gemacht) und ich bin mit meiner Stirnlampe losgelaufen. Ich habe gar nicht viel darüber nachgedacht, ich bin einfach gelaufen. Und genau das […]

Reply

Was denkst du?

%d