Sport oder Schokolade?

Xukkolade Vollmilch – Wie schmeckt’s?

Xukkolade: Bist du auf der Suche nach einer Schokolade ohne zusätzlichen Zucker, ohne Süßstoffe und die für Diabetiker geeignet ist? Dann könnte das hier genau das richtige für dich sein!

Ich trau mich noch mal. Nachdem ich von Fit’n’Female die Low Carb Schokolade Chocogasm probiert habe, ist nun Xukkolade an der Reihe. Hierbei handelt es sich um keine Low Carb Schokolade, aber dafür kommt Xukkolade komplett ohne zusätzlichen Zucker und ohne Süßstoffe aus. Da ich diesmal auf irgendwelche Experimente verzichten wollte, entschied ich mich für die gute alte Vollmilchschokolade. Xukkolade gibt es in vielen verschiedenen Sorten:

 

Von links nach rechts: Weiße Schokolade, Vollmilch, Edelbitter, Salty Caramel, Crunchy Coconut, Erdbeer-Joghurt.

Xucker
hat ein breites Sortiment an Produkten ohne Zucker und Süßstoff, wie Marmelade, Schokobrotaufstriche, Bonbons und Backzutaten.

Als Zuckeraustausstoff wird hier Xylit verwendet. Xylit wird unter anderem auch in Wigleys Kaugummi eingesetzt, da es eine karieshemmende Wirkung besitzt. Theoretisch müsste man also keine schlechten Zähne bekommen, wenn man Xukkolade verputzt. Diese Angabe ist wie immer ohne Gewähr und bei Risiken und Nebenwirkungen… na ihr wisst schon.
Löst sich Xylit im Speichel, entzieht es der Umgebung Wärme und erzeugt auf der Zunge einen Kühleffekt, der ähnlich beschrieben wird wie die leichte Frische von Menthol. Und das stimmt tatsächlich. Der gleiche Effekt tritt auch bei Eiskonfekt auf, hier entzieht nicht das Xylit die Wärme im Mund, sondern das dort verwendete Kokosfett.
Auch für Diabetiker ist diese Schokolade eine echte Alternative, da Xylit den Blutzuckerspiegel nur wenig beeinflusst.

 

Hier einmal die Nährwerte im Vergleich zu einer Tafel Milka Vollmilchschokolade. Xukkolade hat gering weniger kcal und Kohlenhydrate, dafür mehr Fett und Eiweiß. Bei den Zuckerwerten hat ganz klar die Xukkolade die Nase vorn. Auch der Kakaoanteil ist mit 42% für eine Vollmilchschokolade relativ hoch, Milka Alpenmilch kommt hier auf “mindestens 30%”.

 

Wie schmeckt die Xukkolade denn nun?

Riechen tut sie schon mal wie eine ganz normale Vollmilchschokolade.
Mit dem Geschmack ist es so eine Sache. Im Vergleich zur Fit’n’Female Chocoholica ist diese Schokolade hier wirklich gut. Nur irgendwie schmeckt sie mir persönlich nicht schokoladig genug. Ich weiß nicht, wie die anderen Sorten schmecken, insbesondere Zartbitter. Aber für mich kann es generell nicht genug Schokolade sein.
Wenn man sich dazu entscheidet, eine Schokolade ohne Zucker zu probieren, muss man ganz klar kleine Abstriche im Geschmack machen.

Ich habe diese Tafel mit ein paar Leuten geteilt, ohne sie darauf aufmerksam zu machen, was sie da gerade schnabulieren. Einige merkten überhaupt keinen Unterschied. Anderen fehlte “irgendetwas” und andere wiederrum dachten, es wäre Eiskonfekt. Hier gehen also die Geschmäcker sehr auseinander, aber niemand fand die Schokolade fürchterlich.

 

 

Sieht aus wie Schokolade, riecht wie Schokolade, schmeckt (fast) wie Schokolade.

 

 

 


Die mobile Version verlassen