Sport oder Schokolade?

Proteine/Eiweiß: Alles Humbug, oder doch nicht?

Protein Proteine Eiweiß

Über den Nutzen von Proteine, oder auch umgangssprachlich Eiweiß genannt, wird häufiger diskutiert. Bringt es tatsächlich was, wenn man sich nach dem Training einen Shake genehmigt? Oder gehts auch ohne Extraportion Protein?

Es ist nun mal so, dass die Marketingindustie im ambitionierten Hobbysportler mittlerweile ein gefundenes Opfer entdeckt hat. Und dieses Opfer ist gerne bereit, für Lebensmittel mit der extra Portion Eiweiß auch die extra Portion Geld auszugeben.

Auslöser meines Beitrags hier war mein letzter Gang zum Supermarkt.
Ich bin schon lange ein Fan von Hüttenkäse, deswegen kaufe ich ihn mir auch jede Woche. Als auf der Verpackung plötzlich “HIGH PROTEIN” stand, fragte ich mich, ob es jetzt zum guten Ton gehört, bei jedem Lebensmittel extra zu betonen, dass es Protein enthält. Um ehrlich zu sein, regte ich mich ziemlich auf deswegen. Es gibt Eiweißbrot, Proteinmüsli, Proteinjoghurt, Eiweißshakes, Proteinschokolade… die Liste kann beliebig erweitert werden. Dass mich Proteine noch nicht bis in meine Träume verfolgen, ist bis jetzt auch alles.

 

Proteine und Eiweiß: Was ist denn eigentlich der Unterschied?

 

Es gibt keinen. Ist beides dasselbe.
Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichen Eiweiß. Körperzellen werden einfacher aus tierischen Proteinen gewonnen, die biologische Wertigkeit ist somit höher als bei pflanzlichen Eiweiß.
Unsere Gehirne sind also nur so groß und wir so schlau geworden, weil wir das Feuer entdeckt haben und so Fleisch zubereiten konnten. Vegetarier und Veganer finden in Nüssen und Soja eine gute Eiweißquelle (100 g Sojabohnen schaffen es auf sagenhafte 36 g Eiweiß!)

 

Extra Protein?

Nehmen wir mal an, du trainierst 3 – 4 die Woche. Ist es dann sinnvoll, nach dem Training einen Shake zu trinken?
Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt, 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. Das entspricht bei 70 kg also 56 Gramm, was wiederrum ein bisschen mehr als 400 gr Vollkornnudeln sind. 400 gr Nudeln sind viel? Dabei darf man die anderen Proteinlieferanten, wie Eier, Milchprodukte, Fisch und Fleisch nicht vergessen. Hier findet man eine Liste der eiweißreichsten Lebensmitteln.
Trainiert man also nicht gerade für die Olympischen Spiele, braucht man keine zusätzlichen Eiweißshakes. Normalerweise wird der tägliche Bedarf an Proteinen bei einer ausgewogenen Ernährung absolut gedeckt. Allein Schwangere und Menschen ab 65 haben einen gering höheren Bedarf.
Doch Vorsicht: Zu viel Proteine können auch schädlich sein. Ab 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm können Nierenschäden drohen.

 

 

Wieso sind aber Shakes, Schokocremes, Pancakes und Riegel so beliebt?

Von Proteine wird man nicht schlank, bekommt keinen Sixpack und einen riesigen Bizeps gibt’s auch nicht. Das ist harte Arbeit. Es macht auch keinen Unterschied, ob man direkt nach dem Training Proteine zu sich nimmt oder nicht. Dies wurde 2013 in  der Dymatize Nutrition unterstützten Untersuchung im “Journal of the International Society of Sports Nutrition” festgestellt. Die Forscher konnten weder vor Beginn des Trainings noch danach eine Zunahme der Muskelmasse und der Kraft  bei zusätzlicher Eiweißzuführung feststellen.

Ich probiere auch gerne verschiedene Supplements aus, einfach deshalb, weil es mich interessiert wie die Dinge schmecken. Der zusätzliche Gehalt an Protein ist da eher ein Bonus, und manche Sachen schmecken ja auch wirklich gut.
Und was tut man nicht alles, um das Gewissen zu beruhigen?
Was ich immer noch gerne nutze, ist Whey. Ich finde den Geschmack großartig und wenn man mal keine Zeit für’s Frühstück hat, ist das eine gute Alternative.

Fazit von dem Ganzen: Nach dem Training braucht man nicht zusätzlich noch einen Eiweißshake. Wenn es denn unbedingt Eiweiß sein muss, esst Hüttenkäse!


Die mobile Version verlassen