Sport oder Schokolade?

Joggen: Funktionsbekleidung und Erstaustattung

Funktionsbekleidung

Funktionsbekleidung mit High-Tech-Fasern oder doch lieber das gute T-Shirt aus Baumwolle beim joggen? Und was als Grundausstattung zulegen?

Ich hatte bevor ich mit dem joggen anfing, immer in Baumwollshorts und T-Shirt gesportelt. Spezielle Sportbekleidung kannte ich, fand sie aber immer recht teuer und daher hatte ich mich auch relativ spät dazu entschieden, meinen Kleiderschrank mit Funktionsbekleidung auszustatten.
Der Wendepunkt kam an meinem ersten Joggingtag im Hochsommer. Ich hatte eine kurze Baumwollshorts und ein Tanktop an und alles war nach kurzer Zeit patschnass. Das Zeug klebte an mir und es war einfach absolut unangenehm. Natürlich ist es normal, im Sommer zu schwitzen, vermeidbar ist das nicht. Aber mit Funktionsbekleidung lässt sich das alles weitaus angenehmer gestalten.

 

Diese hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit nach Außen abzutransportieren und ist dabei sehr schnelltrocknend. Man hat also nicht das Gefühl, mit Klamotten ins Schwimmbecken gesprungen zu sein und man fühlt sich einfach sehr viel wohler. Da Baumwolle nun sehr viel länger zum trocknen braucht, friert man eben auch sehr viel schneller.

Und jetzt Mädels und Jungs: Ihr dürft mal wieder nach Herzenslust Klamotten shoppen gehen! Was für die einen eher ein Graus ist, macht für die anderen umso mehr Spaß. Vorausgesetzt, ihr habt noch keine Funktionsbekleidung. Und wenn doch, könnt ihr trotzdem shoppen gehen und den Platz im Kleiderschrank verringern. Sportklamotten sehen ja zum Glück richtig schick und stylisch aus und lange nicht mehr so sackmäßig wie vor einigen Jahren.

Was braucht man also für die Grundausstattung?

Wer jetzt denkt, dass das alles ein Vermögen kostet, den kann ich beruhigen. Selbst Discounter haben einmal im Jahr wirklich brauchbare Funktionsbekleidung. Auch der berühmte Kaffeeröster hat sie hin- und wieder im Angebot.
Ich habe die meisten meiner Klamotten gebraucht gekauft. Funktionsbekleidung ist fast unverwüstlich und mir macht es nichts aus, getragene Sachen weiterzutragen. Einfach waschen (ohne Weichspüler!) und gut ist. Zum Saisonende kann man sehr viele Sachen auch viel preiswerter erstehen, hier lohnt es sich wirklich, ein wenig geduldig zu sein. Wer also nicht den größten Wert darauf legt, die neuesten Designs zu tragen, kommt hier voll auf seine Kosten. Gute und preiswerte Funktionskleidung findet man unter anderem auf decathlon.de.

 


Die mobile Version verlassen