Startseite » Getestet: Fit’n’Female Creamlicious Brotaufstrich

Getestet: Fit’n’Female Creamlicious Brotaufstrich

by Isabell Deuer

Fit’n’Female Creamlicious: Ein superleckerer Brotaufstrich mit viel Protein. Das hört sich ja fast so gut an um wahr zu sein. Schauen wir es uns genauer an!

Es wird mal wieder Zeit für ein Review! Und um dem Namen sportoderschokolade alle Ehre zu machen, ist es wieder ein Brotaufstrich, diesmal in der Geschmacksrichtung weiße Schokolade. Er ist von Fit’n’Female und hört auf den Namen Creamlicious.

 

Weiße Schokolade

 

Creamlicious gibt es sin drei verschiedenen Geschmacksrichtungen: Pink Donut, Chocolate Hazelnut und white Chocolate. Ich beschränke mich hier auf white Chocolate, weil… weiße Schokolade ist einfach meine absolute Lieblingsschokoladensorte. Durch meinen Streifzug im Internet fiel mir die Auswahl daher nicht schwer und white Chocolate musste in den Warenkorb.

 

Creamlicious Fit'n'Female Brotaufstrich

 

Dieser Brotaufstrich kommt ohne Zucker- und künstliche Zusätze aus und ist Aspartamfrei.

 

Halt! Was ist eigentlich Aspartam?

 

Aspartam ist ein syntethischer Süßstoff. Er hat einen mit Zucker vergleichbaren Energiegehalt von 17 kJ/g, aber eine wensentlich höhere Süßkraft. Diese ist im Vergleich zu Zucker 200 x höher und wird so in viel geringeren Mengen eingesetzt, so dass mit Aspartam gesüßte Lebensmittel einen erheblich niedrigeren Energiegehalt besitzen. Daher ist es für energiearme Diäten und für die Ernährung bei Diabetes mellitus geeignet.

Wie alle Zuckeraustauschstoffe ist Aspartam sehr Zahnfreundlich und nicht Karies fördernd.

Bei diesen ganzen guten Eigenschaften: Warum ist es dann nicht in Creamlicious zu finden?

Aspartam hat durch verschiedene kontrovers diskutierte Studien nicht den besten Ruf. Er steht im Verdacht, ab einer Einnahme von 30 mg Kopfschmerzen zu verursachen und Krebstumore zu fördern. Ersteres ist wegen der hohen Ausfallrate der Probanden nicht aussagekräftig (viele beendeten die Studie nicht) und zweiteres kam man bei der Auswertung des wissenschaftlichen Materials 1997 zu dem Schluss, dass ein Anstieg der Hirntumorrate nicht belegt sei.

 

So. Den wissenschaftlichen Teil haben wir nun abgearbeitet. Kommen wir zu dem wirklich wichtigen, z.B Die Nährwerte von Fit’n’Female Creamlicious. Und die können sich durchaus sehen lassen. Das Ganze kommt übrigens in einem Plastikbecher mit 250 g Inhalt zu euch.

 

Nährwerte Fit'n' Female Creamlicious white chocolate

 

Auf 100 g kommt man auf 23 g Protein! Das ist doch schon mal nicht schlecht. Eineinhalb Scheiben Wasa Knäckebrot Sesam verstecken sich auch drin (1,7 g Ballaststoffe) und die Zuckermenge von 1,4 g kann sich auch sehen lassen. Okaaay… Creamlicious hat gegenüber Nutella 33 kcal mehr. Aber so pingelig wollen wir mal nicht sein.

Die Zutatenliste ist recht übersichtlich:

Parlmkernöl, Süßungsmittel Maltitol, Molkenproteinkonzentrat 27 %, Sonnenblumenöl, Emulgator: Rapslecithin, Aromen.

Die Konsistenz ist wunderbar cremig, hier ist der Name Creamlicious tatsächlich Programm. Hält man seine Nase Richtung Inhalt, stellt man fest, dass es wirklich wie eine Tafel weiße Schokolade riecht.

 

Jetzt aber: Wie schmeckt nun der Protein Brotaufstrich Creamlicious?

 

Oh mein Gott.

Stellt euch an dieser Stelle bitte einen laut schmetternden Halleluja-Chor vor.
Ich bin wirklich restlos begeistert. Creamlicious schmeckt grandios nach weißer Schokolade, hat die perfekte Süße und lässt sich supergut auf dem Brot verstreichen. Hier passt einfach alles.

Selbstredend, dass ich den ganzen Brotaufstrich in relativ kurzer Zeit verputzt hab. Auf dem Becher steht, dass man alles innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht haben soll… aber ehrlich: Niemals reicht der 3 Moante lang. Niemals!
Auch sind 250 g einfach viel zu wenig. Hier wäre ein 5 kg Eimer, wie man ihn mit Nutella im Duty Free Shop am Flughafen bekommt, sinnvoll.

Leider ist Creamlicious mit 8,90 CHF (ca. 7,90 EUR) für 250 g für Fitnessprodukte üblich, höherpreisig. Aber hier kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass es sich wirklich lohnt. Bei mir hat der Brotaufstrich jedenfalls meinen bisherigen Favorit, den Queenella Einhorn Brotaufstrich, vom Thron gestoßen.

Liebes Fit’n’Female Team: Ich fordere die humanere Menge von mindestens 500 g!

 

Fit'n'Female Creamlicious Protein Brotaufstrich

 


0 Kommentare

Auch interessant

Was denkst du?

%d